Direkt zum Hauptbereich

#5 Zwischen Archäologie und Museumskatzen

 Antalya / Türkei

03. Juli 2023 – 05. Juli 2023

Unser Aufenthalt in Antalya sollte recht kurz werden, weshalb wir den einen vollen Tag dort zur Gänze ausnutzen wollten. Den Anfang machte allerdings dieses Mal keine Sehenswürdigkeit, sondern der Barber ums Eck: Michi bekommt einen Haarschnitt! (+ Bartschnitt! 😉) Mit Google Translate und viel Herumdeuterei sind wir nach einer ¾ Stunde zu einem gewünschten Ergebnis gekommen und Michi war wieder Top gestyled und bereit für den Tag!

Mike Haarschnitt

Den Beginn sollte nun das archäologische Museum machen, welches wir aber fast auslassen wollten, um stattdessen baden zu gehen (in Antalya ist es nämlich im Gegensatz zu Kappadokien echt feucht-heiß!). Neben einem Haufen Statuen von griechischen Göttern und Göttinnen sowie römischen Kaisern gab es dort auch Werkzeug und Gefäße aus prähistorischer Zeit zu besichtigen sowie Sarkophage, Münzen und türkisches Gold. Das Highlight des ganzen Museums war dann aber nicht etwa die Herkules-Statue oder das Gold der Türkei, es war die kleine Babykatze, die wir ganz zum Schluss streicheln durften und die die Hätschelei auch sichtlich genossen hat.

Angi_archeol.Museum Mike_archeol.Museum

Ein Achterl Wissen:

Katzen werden in der Türkei und generell im Islam sehr hochgeschätzt. Dies geht auf eine Erzählung zum Propheten Mohammed zurück, der einst während des Betens von einer giftigen Schlange bedroht wurde. Seine Katze bemerkte die Gefahr und biss der Schlange den Kopf ab. Aus Dankbarkeit über die Rettung vor der Schlange soll Mohammed allen Katzen die Fähigkeit geschenkt haben, bei einem Sturz stets auf vier Pfoten zu landen. (Source und mehr Facts zum Islam und ihrer Liebe zu Katzen findet ihr hier: https://cat-news.net/katzen-im-islam-7-beweise-die-zeigen-dass-der-islam-katzen-liebt-2532/ )

Nach dem Museum spazierten wir Richtung Hafen und Hadrianstor und machten zwischendurch Mittagspause in einem Park. Von Katzen umzingelt aßen wir dort einen Tavuk Dürüm - der Beste, den wir in der Türkei essen würden! (Es ist einen Besuch wert – versprochen😉 https://goo.gl/maps/t9JNS4pb2PQBZSWp6)

Hadrianstor

Der Weg zum Hafen ist von Kleidungsgeschäften, Gewürzverkäufern und kleinen Restaurants gesäumt und trotz der vielen Eindrücke und den kleinen Gassen kommt man trotzdem irgendwie zum Hafengelände, wo bereits viele kleinere und größere Schiffe auf einen warteten. Ein paar Schiffe, die ein wenig an Piratenschiffe erinnern, waren sogar mit Figuren wie Donald Duck, Meerjungfrauen oder Haien verziert.

Aus dem Baden wurde in Antalya dann aber erst wieder nichts, weil wir am kommenden Tag bereits wieder recht früh nach Fethiye weiterreisten…

Strand_Antalya



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#42 2. Familienbesuch in Bangkok

Bangkok II / Thailand 23. Dezember 2023 – 28. Dezember 2023 Mit dem Zug ging es von Chiang Mai ins über 700 Kilometer entfernte Bangkok. Frühmorgens ging es deshalb zum Bahnhof und wir traten die 14 ½ h Fahrt an. Der Bahnhof in Chiang Mai ist putzig klein und der Zug mit den holzvertäfelten Wänden urig. 😄   Die Türen des Zugs waren wieder die ganze Fahrt über offen und es wehte ständig kalte Luft durch das Zugabteil, weshalb ich bis zum frühen Nachmittag eine Jacke benötigte – ab dort knallte dann die Sonne unbarmherzig durchs Fenster herein und verwandelte das Abteil in eine kleine Sauna. Man konnte zudem die Zwischentür zwischen Klo und Sitzabteil nicht vollständig schließen und wir wurden hin und wieder von Urin- oder Marihuana-Geruch überrascht. Wir saßen ganz vorne und bekamen meistens die volle Geruchsladung ab. Allerdings hatten wir auch im Gegensatz zu den anderen Passagieren am meisten Beinfreiheit, was bei so einer langen Zugfahrt schon ziemlich angenehm ist! Wenn ...

#41 Nordthailand

Chiang Rai und Chiang Mai / Thailand 17. Dezember 2023 – 23. Dezember 2023 Chiang Rai: Vom Flughafen in Chiang Mai ging es mit einem Taxi zum Busbahnhof. Vor Corona gab es einmal Busse, die in die Stadt fuhren, allerdings wurde das dann aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt. Am Busbahnhof angekommen mussten wir feststellen, dass heute schon fast alle Busse nach Chiang Rai ausgebucht waren. Nur ein einziger Bus, nämlich jener um 19 Uhr, hatte noch Platz für uns. Wir hatten nun die Wahl zwischen A) 9 Stunden mit Schlafdefizit auf den Bus warten und insgesamt THB 350,- (EUR 8,90) zu zahlen oder B) eine halbe Stunde auf ein Gemeinschaftstaxi warten aber insgesamt THB 1.000,- (EUR 25,40) zu zahlen. Wer auf A getippt hat: gewonnen! Wir wären keine Reisenden, wenn wir nicht die sinnbefreite günstigere Variante genommen hätten, oder? Den Tag verbrachten wir dann eigentlich vollständig in einem nahegelegenen McDonalds, wo wir insgesamt wahrscheinlich mehr Geld ausgegeben haben, als ...

#40 Von A nach B

Singapur - Johor Bahru – Kuala Lumpur 15. Dezember 2023 – 17. Dezember 2023 Unser Plan für die nächsten Tage war wie folgt: Am 16. Dezember um 16:00 Uhr geht unser Flieger von Kuala Lumpur nach Bangkok und von dort würden wir dann mit dem Nachtbus nach Chiang Rai fahren. Damit wir uns den Stress am Grenzübergang ersparen, sind wir bereits am 15. Dezember am Abend von Singapur ausgereist und nach Malaysien eingereist. Es war bereits recht spät, als wir in Johor Bahru beim Grenzübergang fertig waren und der letzte Bus in die Stadt, wo wir ein Zimmer für die Nacht gebucht hatten, war bereits gefahren. Internet gab es dort keines und wir fanden beinahe keinen Taxifahrer, der uns in die Stadt bringen wollte. Für umgerechnet $4 fand sich dann schlussendlich aber doch jemand und wir wurden vor einem Wohngebäude abgesetzt. Nachdem wir ein wenig herumgeirrt waren, fanden wir endlich das richtige Gebäude, den richtigen Stock und unser Zimmer. Mit 5 Stunden Schlaf ging es dann gegen 6:35 Uhr zu F...