Direkt zum Hauptbereich

#40 Von A nach B

Singapur - Johor Bahru – Kuala Lumpur
15. Dezember 2023 – 17. Dezember 2023

Unser Plan für die nächsten Tage war wie folgt: Am 16. Dezember um 16:00 Uhr geht unser Flieger von Kuala Lumpur nach Bangkok und von dort würden wir dann mit dem Nachtbus nach Chiang Rai fahren.

Damit wir uns den Stress am Grenzübergang ersparen, sind wir bereits am 15. Dezember am Abend von Singapur ausgereist und nach Malaysien eingereist. Es war bereits recht spät, als wir in Johor Bahru beim Grenzübergang fertig waren und der letzte Bus in die Stadt, wo wir ein Zimmer für die Nacht gebucht hatten, war bereits gefahren. Internet gab es dort keines und wir fanden beinahe keinen Taxifahrer, der uns in die Stadt bringen wollte. Für umgerechnet $4 fand sich dann schlussendlich aber doch jemand und wir wurden vor einem Wohngebäude abgesetzt. Nachdem wir ein wenig herumgeirrt waren, fanden wir endlich das richtige Gebäude, den richtigen Stock und unser Zimmer. Mit 5 Stunden Schlaf ging es dann gegen 6:35 Uhr zu Fuß zum Busbahnhof.  Wir hatten bereits im Vorfeld ein Ticket für einen Bus um 7:30 Uhr gekauft. Blöd nur, dass wir uns beim Datum vertan hatten und unser Bus bereits gestern abgefahren ist. Es wurde schnell ein neues Ticket für den Bus um 8 Uhr gekauft. Glücklicherweise hatten wir ja knapp 3 Stunden Verspätung eingeplant... Die erste Stunde von unserem zeitlichen Puffer verbrauchten wir direkt zu Beginn, denn unser Bus kam erst um 08:30 Uhr daher. Wir stiegen ein und dann warteten wir. Und warteten. Und warteten. Wahrscheinlich wartete der Busfahrer darauf, dass mehr Leute zusammenkommen, damit er mehr Geld bekommt. Und tatsächlich wurde der Bus bis 09:00 Uhr recht voll und es ging endlich los Richtung Kuala Lumpur.

Ich schlief die meiste Zeit, bemerkte aber die Staus, in denen wir immer wieder minutenlang zum Stillstand kamen. Bei jedem Stopp zählte ich praktisch die Minuten, bis wir wieder losfuhren. Kurz vor Kuala Lumpur gab es dann wieder eine Klopause. Aus 10 Minuten wurden 20, aus 20 Minuten wurden 25. Langsam aber sicher wurde es knapp, denn wir mussten vom Busbahnhof noch mit dem Zug zum Flughafen fahren und dieser fährt nur jede Stunde. Dann kamen wir in den nächsten Stau und ich realisierte, dass es sich auch nicht mehr ausgehen wird. Wir kommen zu spät!
Wir erreichen wegen 10 banalen Minuten (!) Verspätung unseren Zug nicht und kommen dadurch zu spät zum Gepäck-Check-in. Ich schmiss meine Nerven komplett aus dem Fenster und verließ genervt („angezipft“) den Bus und stapfte mürrisch hinter Michi zur Zugstation. Meine Laune hatte sich noch nicht gebessert, als wir in den Zug stiegen und auch nicht, als wir beim Infoschalter der Airline ein neues Flugticket kauften. Dieses Mal nicht nach Bangkok, sondern direkt nach Chiang Mai!

Irgendwann, mitten in der Nacht

Der nächste Flug würde allerdings erst am nächsten Tag in der Früh um 06:15 Uhr starten und nach dem heutigen Erlebnis weigerte ich mich, ein Hotelzimmer in der Stadt zu nehmen. Uns stand also eine Nacht am Flughafen bevor und wir suchten uns einen Platz bei einem Café, damit wir ein wenig arbeiten konnten. Der Karamell-Macchiato gab sein Bestes, um meine Laune zu verbessern. Ruhig wurde es am Flughafen nie und besonders gegen 01:00 Uhr war am meisten los und Kinder rannten die Gänge entlang! Um 03:00 Uhr konnten wir dann endlich unser Gepäck einchecken und wir gingen durch die Sicherheitskontrolle. Das Gate hatte noch nicht offen und wir versuchten ein wenig am Teppichboden am Gang zu schlafen. Als wir dann endlich im Flieger saßen wurde ich ein wenig nervös und mir wurde übel – wahrscheinlich der wenige Schlaf und die Aufregung von gestern? Den restlichen Flug über schlief ich wie ein Stein und wachte erst auf, als wir bereits im Landeanflug auf Chiang Mai waren…

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#42 2. Familienbesuch in Bangkok

Bangkok II / Thailand 23. Dezember 2023 – 28. Dezember 2023 Mit dem Zug ging es von Chiang Mai ins über 700 Kilometer entfernte Bangkok. Frühmorgens ging es deshalb zum Bahnhof und wir traten die 14 ½ h Fahrt an. Der Bahnhof in Chiang Mai ist putzig klein und der Zug mit den holzvertäfelten Wänden urig. 😄   Die Türen des Zugs waren wieder die ganze Fahrt über offen und es wehte ständig kalte Luft durch das Zugabteil, weshalb ich bis zum frühen Nachmittag eine Jacke benötigte – ab dort knallte dann die Sonne unbarmherzig durchs Fenster herein und verwandelte das Abteil in eine kleine Sauna. Man konnte zudem die Zwischentür zwischen Klo und Sitzabteil nicht vollständig schließen und wir wurden hin und wieder von Urin- oder Marihuana-Geruch überrascht. Wir saßen ganz vorne und bekamen meistens die volle Geruchsladung ab. Allerdings hatten wir auch im Gegensatz zu den anderen Passagieren am meisten Beinfreiheit, was bei so einer langen Zugfahrt schon ziemlich angenehm ist! Wenn ...

#41 Nordthailand

Chiang Rai und Chiang Mai / Thailand 17. Dezember 2023 – 23. Dezember 2023 Chiang Rai: Vom Flughafen in Chiang Mai ging es mit einem Taxi zum Busbahnhof. Vor Corona gab es einmal Busse, die in die Stadt fuhren, allerdings wurde das dann aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt. Am Busbahnhof angekommen mussten wir feststellen, dass heute schon fast alle Busse nach Chiang Rai ausgebucht waren. Nur ein einziger Bus, nämlich jener um 19 Uhr, hatte noch Platz für uns. Wir hatten nun die Wahl zwischen A) 9 Stunden mit Schlafdefizit auf den Bus warten und insgesamt THB 350,- (EUR 8,90) zu zahlen oder B) eine halbe Stunde auf ein Gemeinschaftstaxi warten aber insgesamt THB 1.000,- (EUR 25,40) zu zahlen. Wer auf A getippt hat: gewonnen! Wir wären keine Reisenden, wenn wir nicht die sinnbefreite günstigere Variante genommen hätten, oder? Den Tag verbrachten wir dann eigentlich vollständig in einem nahegelegenen McDonalds, wo wir insgesamt wahrscheinlich mehr Geld ausgegeben haben, als ...